Über uns


Wie kam es zur Vereinsgründung?

Vor der Gründung des MPAK QZ Vereins fanden regionale Qualitätszirkel-Veranstaltungen statt, die primär den medizinischen Fachpersonen von Argomed Netzpraxen offen standen. Mit dem MPAK QZ Verein führen wir die bisherigen regionalen Qualitätszirkel zusammen und sorgen damit für einen breiteren Zugang zu aktuellen, fachspezifischen und politischen Themen. Durch die Gründung des Vereins wird zudem die Organisation der QZ-Veranstaltungen vereinheitlicht und für klare Strukturen und Verantwortlichkeiten gesorgt.

Die Argomed Ärzte AG hat die Gründung des MPAK QZ Vereins in die Wege geleitet und fungiert als Koordinationsstelle. Die Vereinsteilnahme steht aber allen deutschsprachigen medizinischen Fachpersonen mit entsprechenden Qualifikationen (siehe Bereich Anmeldung) offen.

Im Verein sind auch MPA/K aus Praxen, welche nicht der Argomed angeschlossen sind, herzlich willkommen.

Vorstand

Caroline Fröhli, MPK:
Präsidentin, Ressort MPK QZ Verantwortliche klinischer Richtung,
Akquise Sponsoren, Marketing / Website / Soziale Medien

Evelyne Bühler, MPK:
StV Präsidentin, Akquise Mitglieder

Carmen Rattin, MPK:
Ressort MPK-QZ Verantwortliche praxisleitende Richtung

Yvonne Müller:
Koordinationsstelle, Aktuarin, Kassierin

 

MPAK Vereinsgründung

Foto: Vorbereitungssitzung
Namen von links n. rechts (Caroline Fröhli, Evelyne Bühler, Carmen Rattin, Yvonne Müller)

Vision / Leitbild


Vision

Als erster Qualitätszirkel-Verein in der Schweiz vernetzen und verbinden wir die Berufsgruppe medizinische/r Praxiskoordinator/in. Gemeinsam wollen wir die Rolle der MPAK besser sichtbar machen, etwas verändern und bewirken. Wir organisieren Qualitätszirkel-Veranstaltungen und schaffen damit eine Informations- und Austauschplattform, an welcher aktuelle und praxisrelevante Themen aufgegriffen und diskutiert werden. Wir sind Dreh- und Angelpunkt für den überregionalen Austausch unter den medizinischen Praxiskoordinatoren/innen.

Mission

In regelmässigen Abständen finden Qualitätszirkel-Veranstaltung statt. Die digitalen Events werden moderiert, von Fachexpertinnen und Fachexperten referiert und bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sich einzubringen und sich überregional zu vernetzen. 

Werte

Zur Sicherstellung der Qualität beteiligen sich die Mitglieder aktiv an den Qualitätszirkeln. Zur Wahrung der Kontinuität sprechen wir uns für eine regelmässig Teilnahme aus. Wir verfolgen eine offene, wertschätzende Diskussionskultur, teilen Wissen und unterstützen uns gegenseitig.

QZ-Angebot


Das QZ-Angebot richtet sich nach den Odamed-Modulen. Es ist vorgesehen, rund 12 QZ-Veranstaltungen pro Jahr durchzuführen. Wir versuchen, die Themen stets den aktuellen Geschehnissen und Bedürfnissen des Praxispersonals anzubieten. 

QZ Chronic Care Management I & II
Do 06.06.2024 19:00 - 21:00
QZ Herzkrankheit/Herzinsuffizienz
Di 27.08.2024 19:00 - 21:00
QZ Wundbehandlung
Do 05.09.2024 19:00 - 21:00
Generalversammlung 2024
Do 12.09.2024 19:00 - 21:00
QZ Diabetes
Mi 18.09.2024 19:00 - 21:00
QZ Rheuma
Do 24.10.2024 19:00 - 21:00
QZ Praxismanagement
Mi 30.10.2024 19:00 - 21:00
QZ Atemwegserkrankungen
Mi 06.11.2024 19:00 - 21:00
QZ Qualitätsmanagement
Do 21.11.2024 19:00 - 21:00
QZ Personalführung
Do 05.12.2024 19:00 - 21:00

Anmeldung


Herzlich willkommen zur Anmeldung für unsere Vereinsmitgliedschaft! Bitte füll das untenstehende Anmeldeformular aus, um Mitglied zu werden und von den Vorteilen unserer Gemeinschaft zu profitieren.

Vereinsmitgliedschaftsbeitrag

Der jährliche Mitgliedschaftsbeitrag beträgt CHF 140.00 pro Kalenderjahr. Die Rechnung erhältst du zusammen mit den Informationen zum Vereinsstart per E-Mail.

Vorteile einer Mitgliedschaft

    • die Veranstaltungen werden von MPK moderiert und themenspezifisch von Fachspezialistinnen und Fachspezialisten begleitet
    • bis zu 12 QZ-Veranstaltungen pro Jahr
    • kein Anfahrtsweg dank online Veranstaltungen
    • vielseitiges, aktuelles und praxisnahes QZ-Angebot, welches mitgestaltet werden kann
    • Austausch und Vernetzung unter dem Praxispersonal
    • Benefits durch Partnerorganisationen

Wir freuen uns darauf, dich in unserem Verein willkommen zu heissen!

Fragen & Antworten


Welche Voraussetzungen bestehen für eine Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft im Verein steht allen MPK, MPA oder APN offen, welche mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Medizinische Praxiskoordinatorin/Medizinischer Praxiskoordinator praxisleitender Richtung mit eidg. FA oder in Ausbildung
    • Medizinische Praxiskoordinatorin/Medizinischer Praxiskoordinator klinischer Richtung mit eidg. FA oder in Ausbildung
    • Klinisch tätige Medizinische Praxisassistentin/tätiger Medizinischer Praxisassistent nach entsprechendem Modulabschluss 
    • Leitende Medizinische Praxisassistentin/leitender Medizinischer Praxisassistent (nach entsprechender Aus- und Weiterbildung) in leitender Funktion
    • Klinisch tätiges Praxispersonal mit äquivalenter Aus- und Weiterbildung

Für die Vereinsaufnahme ist weder der Arbeitgeber, noch das Arbeitspensum relevant. Es sind alle herzlich willkommen, die die obigen Voraussetzungen erfüllen, egal ob und welchem Netzwerk der Arbeitgeber angehört. 

Was umfasst das Vereinsangebot?

Die Mitglieder können vom gesamten QZ-Angebot profitieren. Die Veranstaltungen finden jeweils online statt. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen kann unkompliziert über unsere Mitgliederplattform vorgenommen werden. Die QZ-Themen sind an die Module der Odamed angelehnt: 

    • Klinische QZ: Rheuma, Diabetes, Herzkrankheit/Herzinsuffizienz, CCM I + II, Atemwegserkrankungen, Hirnleistungsschwäche, Wundbehandlung
    • Praxisleitende QZ: Personalführung, Praxismanagement, Qualitätsmanagement, Rechnungswesen EDV-Kompetenzen, erweiterte konventionelle Aufnahmetechniken

Welche bisherigen QZ werden neu über den Verein angeboten?

    • QZ MPA/K Aargau
    • QZ MPA/K Bern
    • QZ MPA/K Luzern/Zug
    • QZ MPA/K Diabetes

Wann finden die QZ-Veranstaltungen statt?

Die QZ-Veranstaltungen finden in der Regel mittwochs oder donnerstags zwischen 18:00 – 21:00 Uhr statt. Sie dauern jeweils 90 – 120 Minuten.

Die Vereinsmitglieder können sich über die Mitgliederplattform selber für die QZ anmelden, an denen sie teilnehmen möchten. 

Was wird von den Vereinsmitgliedern erwartet?

Vereinsmitglieder verpflichten sich,

    • dem Verein die zur Erfüllung der Vereinsaufgabe notwendigen Daten zur Verfügung zu stellen
    • als Mitglied die Richtlinien des Leitbilds einzuhalten
    • sich aktiv an Qualitätszirkeln (QZ) zu beteiligen
    • an Vereinsversammlungen teilzunehmen
    • sich für die Veranstaltungen an- bzw. abzumelden
    • zur Entrichtung des jährlichen Mitgliederbeitrags

Was kostet die Vereinsmitgliedschaft?

Der Mitgliedschaftsbeitrag beläuft sich auf CHF 140.00 pro Kalenderjahr. Er wird erstmals ab dem Jahr 2024 fällig. 

Einige Praxen unterstützen eine Vereinsteilnahme. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arbeitgeber, ob er Sie unterstützt. 

Welche Benefits bringt die Vereinsmitgliedschaft noch mit?

Die Vereinsmitglieder erhalten spezielle Vergünstigungen, Rabatte oder Zugang zu exklusiven Angeboten bei Partnerunternehmen oder Veranstaltungen. Aktuell sind dies:

    • medProfessionals GmbH (10% auf das komplette Aus- und Weiterbildungsangebot)
    • Führungstraining für MPK und MPA (Preisermässigung von CHF 200.00 auf das Fortbildungsangebot)

Nähere Informationen und die Vorgehensweise sind im geschlossenen Mitgliederbereich ersichtlich.

Gibt es Fortbildungs-Credits?

Nein, ist vorläufig nicht vorgesehen.

Erhalten Vereins-Mitglieder für die QZ-Teilnahme eine Entschädigung?

Nein.

Beeinflusst der MPAK QZ Verein die regionalen MPA-QZ der Netzwerke?

Nein. Diese werden wie bis anhin von den Ärztenetzen organisiert und durchgeführt.

Kontakt

Fragen?

Zögere nicht, uns zu kontaktieren:

Tel. +41 56 483 03 45